Ein besonderer Feldtag bei Waldland
Das Waldviertel ist eine Vorzeigeregion im Bereich des Sonderkulturenanbaues geworden. Die Apotheke vom Feld wurde im Rahmen einer Tagung von Apothekern am Waldlandhof, erlebnisreich präsentiert.
Zahlreiche Spezialpflanzen die von Waldland im Vertragsanbau mit Waldviertler Landwirten produziert werden, werden aufgrund ihres spezifischen Wirkstoffkomplexes für Arzneien verwendet. Der Kontakt zu den verschiedenen Abnehmern wird von Waldland intensiv gepflegt und ist nicht zuletzt die Basis für dieses erfolgreiche Geschäftsfeld.
Im Rahmen eines Phytoneering Days, folgten 32 Apotheker und Apothekerinnen aus Wien, NÖ und OÖ, der Einladung der Firmen Bionorica und Waldland zu einem Informations- und Praxistag.
Ing. Wolfgang Stehlik, B.Sc. von Bionorica unterstrich in seinen Ausführungen die Bedeutung eines kontrollierten und hochqualitativen Arzneipflanzenbaues und lobte die professionelle Zusammenarbeit mit den Experten von Waldland.
Ing. Franz Tiefenbacher, verantwortlich für den Fachbereich Pharmazie bei Waldland, konnte bei einer erlebnisreichen Exkursion zur aktuellen Schlüsselblumenernte direkt am Feld den Gästen die Herausforderungen in der Produktion vor Augen führen.
Anschließend wurde die komplexe Verarbeitungstechnologie der frisch eingebrachten Blütenernte am Waldlandhof erklärt. „Sehr beeindruckend zu sehen wie viel Vorarbeit notwendig ist, um die Basis für eine Arznei zu erhalten“, so der Inhaber der Landschafts-Apotheke Baden Mag. pharm. Heinz Haberfeld.
Zurück zu allen News