WALDLAND feiert 40-jähriges Jubiläum
Unter dem Motto „Inspiriert von der Natur“ öffnete Waldland am 13. Oktober seine Türen
und feierte sein 40-jähriges Bestehen.
Wie bereits Tradition, lud das Unternehmen alle fünf Jahre interessierte BesucherInnen ein, um einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten und Innovationen zu geben.
Die Jubiläumsfeier, moderiert von Christa Kummer fand in der Ginkgohalle statt, wo der Werdegang von Waldland und dessen Bedeutung für die Region von prominenten Rednern gewürdigt wurde. Unter den Ehrengästen waren LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Landwirtschaftskammerpräsident Johannes Schmuckenschlager. Besonders betont wurde die enge Verbindung von Waldland zur Natur – ein zentraler Faktor für den Erfolg des Unternehmens.
Obmann Robert Haidl, selbst Waldland-Bauer, erinnerte in seiner Ansprache an die Anfänge: „1984 starteten wir mit 70 Landwirten und 200 Hektar. Damals waren Kulturen wie Graumohn und Kümmel bekannt, aber mit Exoten wie der Mariendistel stießen wir zunächst auf Skepsis.“ Heute blickt das Waldland-Team stolz auf eine beeindruckende Entwicklung zurück: Über 1000 Mitglieder, 70 verschiedene Kulturen und 5000 Hektar Anbaufläche.
Geschäftsführer Franz Tiefenbacher hob die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsbetrieben und den Waldland MitarbeiterInnen hervor. Die enge Verbindung von Mensch und Natur, die für unsere Arbeit essentiell ist, ließ auch das Veranstaltungsmotto entstehen. „Wir alle sind inspiriert von der Natur“, sagte er und betonte, dass Nachhaltigkeit und der schonende Umgang mit den Ressourcen zentrale Anliegen des Unternehmens seien.
Neben den offiziellen Feierlichkeiten sorgten die Gemeindeblasmusikkapelle Waldhausen und die Gruppe „Faltenblech“ für musikalische Unterhaltung. Rund 8000 BesucherInnen nutzten die Gelegenheit, sich bei Produktionshallenführungen, Maschinenvorführungen und kulinarischen Stationen über die Arbeit von Waldland zu informieren. Auch ein Kinderprogramm und der Jobcorner boten Abwechslung.
„Diese Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig Zusammenarbeit, Engagement und auch das Feiern für unseren Erfolg sind.“
Zurück zu allen News