Biomasseheizungsanlagen

Die bei Waldland angelieferten Kräuter werden im ersten Verarbeitungsschritt durch Trocknung konserviert. Da bei der großen Menge an verarbeiteten Kräutern auch der Energiebedarf entsprechend hoch ist, liegt Waldland der Einsatz einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Trocknungstechnik am Herzen und arbeitet daher an der Entwicklung von Biomasseheizungen für die Kräutertrocknung.
 
Aufgrund der steigenden Menge an verarbeiteten Produkten entsteht derzeit am Waldlandhof eine zusätzliche Trocknungsanlage. Die Energiebereitstellung dafür soll nun erstmals rein über Biomasse erfolgen, um den nachhaltigen Energieeinsatz zu forcieren. Derzeit sind bereits zwei Hackgutöfen für eine andere Trocknungsanlage in Verwendung, mit denen schon wichtige Erfahrungen für die neue Anlage gesammelt werden konnten.
 
Als Brennstoff kommen Waldhackgut, Industriehackgut und Produktionsabfälle aus regionaler Kräuterproduktion (z.B. Kräuterstiele) zum Einsatz, die hiermit einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden können.