Smart Air panel

"Sonnenenergie nutzen – Trocknungskosten senken“

 

Waldland entwickelte gemeinsam mit der BOKU Wien ein Konzept für ein standardisierbares Luftkollektorenpaneel.

 

Waldland, führend in der Verarbeitung und Veredelung von Arznei- und Gewürzpflanzen, setzte sich das Ziel im Rahmen eines vom Klima- und Energiefonds geförderten Projektes Sonnenenergie zum Trocknen von Pflanzen zunutze zu machen.

 

In intensiver Zusammenarbeit zwischen Waldland und dem Institut für Landtechnik an der Universität für Bodenkultur wurde hierfür ein Konzept für ein standardisierbares Luftkollektorpaneel erarbeitet.

Ein Teil einer bestehenden Hallendachfläche  wurde mit einer doppelten Dachhaut aus Trapezprofilen versehen. Der im Zwischenraum entstehende warme Luftstrom wird abgesaugt und dem vorhandenen Warmluft-Heizkreislauf zugeführt.

 

Für das Konzept wurden unterschiedlichste Betriebsparameter (bspw.: Luftfeuchte, Außen- und Innentemperatur, u.v.m.) über einen Zeitraum von einigen Monaten erfasst und wissenschaftlich analysiert.

 

Mit Hilfe der erfassten Messdaten konnte eine optimale Systemkonfiguration ermittelt werden. In Kombination des solaren Luftkollektors mit einem Mess-, Steuer- und Regelungskonzept können die Energieströme optimiert werden und das System „Smart” machen. Beispielsweise soll die Luftmenge durch den Kollektor in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden solaren Einstrahlung angepasst werden. Dadurch wird nur die wirklich notwendige Luftmenge von den Ventilatoren bewegt und damit der elektrisch notwendige Energieeinsatz verringert. Anhand der Daten wurde auch die Möglichkeit des Einsatzes einer Wärmerückgewinnung mittels Wärmepumpe oder Wärmetauscher ermittelt.

 

Ziel ist eine Energieeinsparung und in Folge eine merkliche Reduktion der Energiekosten und CO2-Emissionen. Das Projekt schaffte zudem die Basis für eine Weiterentwicklung zu einem Produkt, welches auch in anderen Anwendungen den Energieeinsatz und CO2-Emissionen verringert.