Wir veredeln die Natur

Wir haben unseren Platz in einer wunderbaren Umgebung, einer Kulturlandschaft die
sich im Laufe von Jahrhunderten entwickelt und sich immerwieder verändert hat.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Ressourcen die uns die Natur des Waldviertels und
seiner Menschen jetzt bietet, respektvoll und nachhaltig zu nutzen und vielfältig zu entfalten.

Unsere Kompetenz und langjährige Erfahrung spiegelt sich im umfassenden Sortiment an
speziellen Produkten aus hochwertigen Agrarrohstoffen für den weltweiten Markt wider.

Willkommen bei WALDLAND!














WALDLANDs Edelwels ausgezeichnet mit dem Fisch Kaiser

Nach den erfolgreichen Prämierungen in den letzten Jahren ging heuer zum neunten Mal der Wettbewerb „Fisch-Kaiser“ im Rahmen der Ab-Hof Messe Wieselburg über die Bühne. Exakt 45 Proben aus 6 Bundesländern (Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Kärnten und Vorarlberg) wurden 2018 zu dieser österreichweiten Fischprämierung verkostet und bewertet. Dies bedeutet einen absoluten Probenrekord an eingesendeten Produkten

Ein Team aus 3 Experten hat die Bewertung in den Kategorien „Geräuchert“, „Gebeizt/Mariniert“ und „Sonstige Fischzubereitungen“ durchgeführt. Die Proben wurden anonym verkostet und jeder Produzent erhält eine Mitteilung über die sensorische Beurteilung seines Produkts in den einzelnen Kriterien: Äußere Beschaffenheit – Farbe - Herrichtung, Inneres Aussehen (nicht in der Kategorie „Sonstige Fischzubereitungen“), Konsistenz sowie Geruch und Geschmack. Allfällige Fehler werden von der Fachjury detailliert aufgeführt und bieten wichtige Rückschlüsse für die weitere Produktion. Daneben sind Auszeichnungen bei diesen Wettbewerben selbstverständlich eine wichtige Vermarktungshilfe. Das gilt nicht nur für die mit einem „Fisch-Kaiser“ ausgezeichneten Sieger in den jeweiligen Kategorien, sondern selbstverständlich für alle Medaillengewinner. Heuer gab es drei Gesamtsieger, wobei in der Kategorie „Geräuchert“ zwei Mal die Auszeichnung „Fisch-Kaiser“ vergeben wurde.

Ziel dieser österreichweiten Fischprämierung ist es, bäuerlichen Produzenten von Fisch eine objektive Möglichkeit für einen Produktvergleich zu bieten. Der „Fisch-Kaiser“ soll eine Vermarktungshilfe für die zahlreichen Produzenten von hochwertigem Fisch sein und als Anreiz für die weitere Qualitätsverbesserung der Produkte fungieren.

Die besten Produkte einer Kategorie wurden während der „AB HOF“ am Stand „Fisch-Kaiser“ zur Verkostung angeboten. Den Gewinnern wurde ihr Preis während der Eröffnungsfeier der Messe am 2. März 2018 übergeben.

 

Waldland wurde in der Kategorie Räucherfische gleich 3 Mal ausgezeichnet:

Fischkaiser Welsfilet 

Goldmedaille Karpfenfilet

Bronzemedaille Forellenfilet

 

„Wir freuen uns riesig über diese große Anerkennung unserer Waldland Produkte“, so Ing. Gottfried Pichler verantwortlich für den Bereich Fisch und Fleisch bei Waldland, „ besonders stolz sind wir auf die Höchstpunktezahl die wir mit unserem Edelwels Räucherfilet erzielen konnten, das ist eine große Bestätigung für unsere Bemühungen die Fischversorgung qualitätsvoll zu steigern.“

Waldland • Oberwaltenreith 10 • 3533 Friedersbach • Kontakt
Waldlandhof, Spezialitäten & Leinenhaus: Montag bis Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr, SA 9:00 bis 12:00 Uhr
Bürozeiten: Montag bis Freitag 8:00 bis 17:00 Uhr